Periimplantitisbehandlung
Wenn Patienten zu Ihnen kommen, die bereits mit Implantaten verorgt worden sind, ist es sinnvoll zu untersuchen ob keine Entzündung vorleigt. Von Sondierungen der Implantattaschen sollte man Abstand nehmen, da durch die gingivalen Faserstrukturen kaum aussagekräftige Befunde erzieltb werden kölnnen. Besser ist es die Gingiva von apical nach koronal am Implantat auszustreichen und zu beobachten, ob ein weissliches Sekret austritt. Auch das Röntgenblid, obwohl durch seine Zweidimensionalität eingeschränkt, kann erste Anhaltspunkte geben. Im DVT sind zirkuläre Taschen deutlich zu erkennen-.
Das Zahnfleisch um das Implantat ist machmal gerötet,machmal aber auch blass rosa. Auch hier ist natürlich, wie bei den eigenen Zähnen, vorbeugen besser- d.h. man sollte es erst gar nicht zu einer Periimplantitis kommen lassen.
3. Full mouth Desinfection
Da schädliche Bakterien auch von anderen parodontal erkrankten Zähnen über den Speichel an das Implantat gelangen kann muss eine Ansteckung verhindert werden. Dazu wirrd der ganze Mund ,der Rachen ,die Zähne, das Zahnfleisch sowie die Zahnfleischtaschen in einer Behandlung gereinigt und desinfiziert.Ggf. kommen auch Antibiotika zur Anwendung, wenn ein mikrobiologischer Test entsprechende Keimkonzentrationen anzeigt.
Muss ein periimplantärer Defekt offen behandelt werden, so leisten desinfizierende Lösungen , die photodynamische Therapie sowie das Clinpro-Strahlgerät gute Dienste.
Das Szz übernimmt für unsere Überweiser auf Wunsch die Periimplanbtitisbehandlung. Es ist für Überweiser auch möglich unsreren Softlaser für die PDT oder das Ozongerät nach vorheriger Schulung auszuleihen.
Beispiele:
Patient mit unregelmäßiger Nachsorge, Raucher,-Zwölf Jahre nach Implantation bei uns -Rötung und Pus -offene Behandlung und PDT mit Softlaser
Beispiel2
Ca. vor 10 Jahren alio loco inseriertes Straumannimplantat bei mäßiger Mundhygiene Offenes vorgehen, Clinpro, chem. Dekontamination
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