Wann sollte ein Implantat gesetzt werden?


Je früher ein nicht erhaltbarer Zahn durch ein Implantat ersetzt wird umso besser.

Wenn gewartet wird bis der Zahn verloren geht, z.B. nach langer Zeit der Lockerung, geht auch viel Knochen verloren.

 

Dieser verlorene Knochen muss nun meist sehr aufwändig wieder hergestellt werden.

Wenn der Zahn entfernt und gleichzeitig ein Implantat gesetzt wird spricht man von einer SOFORTIMPLANTATION.

 

Die Durchführung der Implantation ist im sichtbaren Bereich ist schwierig.

Im SZZ  sind wir auf Sofortversorgungen des zahnlosen Kiefers sowie im ästhetisch wichtigen Frontbereich spezialisiert.

 

 

Beispielfall Frontzahnverlust

 

Bei dem unten gezeigten Beispiel hatte sich eine Fistel am altwurzelbehandelten Zahn gebildet. Nach 3D Diagnostik wurde der Zahn schonend entfernt und ohne Schnitt und Naht 

ein Keramikimplantat eingebracht. Die alte Krone konnte als Sofortprovisorium umgearbeitet werden.

Nach 3 Monaten wurde ein Abdruck genommen und eine neue Keramikkrone angefertigt. 

Das Weichgewebe konnte durch das atraumatische Vorgehen bei der Sofortimplantation völlig erhalten werden.

 

Die Situation direkt vor der Abformung  und nach dem Einsetzen der Vollkeramikkrone

Das Lippenbild zeigt die harmonische Lösung des Problems.