Kleiner Unterkieferfrontzahn (31) mit Platzmangel -verschraubte Krone

Ein Zahn, der vor vielen Jahren wurzelbehandelt wurde, zeigte im Röntgenbild eine große Entzündung im Bereich der Wurzelspitze.(Bild 1)  Der Zahn war verschachtelt, da nicht genügend Platz für den Zahn vorhanden war.

 

Folgender Plan wurde erstellt und auch ausgeführt.

 

In einer Sitzung wurde der Zahn entfernt, die Zyste um die Wurzelspitze wurde entfernt. Eine Sofortimplantation mit Sofortversorgung am gleichen Tag schloss sich an.

So konnte die Lücke sofort versorgt werden.

 

Nach 3 Monaten konnte die definitive Krone eingesetzt werden. Da kaum Platz für einen Pfosten und darauf eine Vollkeramikkrone vorhanden war, musste auf eine verschraubte Metallkeramikkrone ausgewichen werden. Das Schraubenloch liegt in Richtung Zunge und kann nicht eingesehen werden.

1.Ausgangsröntgenbild mit Kirschkern großer Zyste um die Wurzelspitze.

2.Die entfernte Wurzel und die komplett entfernte Zyste.

3.Das gesetzte Implantat nach 3 Monaten. Das Provisorium ist abgenommen.

 

4.Das Kontrollröntgenbild mit Pfosten.

5.Die von innen verschraubte Krone vom Mundraum aus fotografiert.

6.Die soeben eingeschraubte Krone.-Das Zahnfleisch ist noch leicht weißlich durch  den geplanten  Druck der Keramikauflage.

7.Das harmonische Mundbild. Die neue Krone ist im Gesamtbild  der markanten und sehr individuell stehenden Zähnen integriert.