Haben Implantate Vorteile gegenüber Brücken und Prothesen?

Der Unterschied zwischen Implantat und Brücken-Prothesenlösungen ist, dass der fehlende Zahn tatsächlich ersetzt wird. Damit wird die Funktion des Kiefers wieder komplett hergestellt. Folgende Vorteile resultieren aus diesem entscheidenden Unterschied: 

  

·    AUSSEHEN

Das Gesicht verändert nicht seine Form weil mit Implantaten kaum Knochenrückbildungen zu verzeichnen sind.

Wenn das Zahnfleisch sichtbar ist, sieht der ersetzte Zahn natürlicher aus. Bei Brücken und Prothesen kommt es oft zu einem Zahnfleisch und Knochenschwund.

 

·    NACHBARZÄHNE

Um eine Brücke einsetzen zu können müssen oftmals gesunde Nachbarzähne abgeschliffen werden. Dies entfällt bei Implantatversorgungen.

 

·    SICHERHEIT

Prothesen sind manchmal nicht starr im Mund zu verankern. Lockerer Zahnersatz macht viele Menschen unsicher. Implantatverankert Zahnersatz sitzt dagegen starr und sicher

Bildbeispiel : Brücke oder implantatgetragene Einzelkrone. 

Bildbeispiel : Brücke oder implantatgetragene Einzelkrone. 

Brückenzähne und Zahnfleisch wurden bei dieser Brücke durch Überlastung und Parodontitis geschädigt.

Diese Lücke wurde mit einem Implantat gefüllt. Das  Zahnfleisch wurde bereits ausgeformt.

Ein Implantatpfosten wurde aufgeschraubt.Beachten Sie, daß die Nachbarzähne nicht beschliffen werden mussten.

Die fertige Krone ist eingesetzt. Das Zahnfleisch ist dadurch gestützt. Es sind keine "Schmutznischen" zwischen den Zähnen entstanden. (vergleichen Sie hierzu das Bild der Brücke)

Bildbeispiel 2:Prothese oder feste Zähne auf Implantaten

Das Modell einer sog. Teleskopprothese. 3 Zähne mit leichter Lockerung mussten bei diesem Patienten beschliffen werden um die Prothese stabil zu verankern und die Zähne nicht zu überlasten. Die Prothese hat zur Stabilisierung eine sog. Gaumenplatte. Obwohl wir diese möglichst grazil gestalten  finden manche Patienten die Gaumenplatte  nicht akzeptabel (Würge reiz)

Eine Klammerprothese (Kassenmodell) zum Ersatz von 3 fehlenden Zähnen- Mit Implantaten könnte die Prothese vermieden werden.

Bei den Bildern dieser Patientin stand der Wunsch nach schönen festen Zähnen im Vordergrund. 

Nach Parodontalsanierung, Zahnfleischharmonisierung und dem Setzen von nur einem Implantat konnte eine festsitzende Brücke eingegliedert werden. 

Ausgangslage               : Ausgangslage mit diversen Zahnfleisch- und Zahnproblemen. 

Behandlungsergebnis : Nach dem Einsetzten der festsitzenden Brücke 

Die Brückenkonstruktion. Das Verbinden von festen, gesunden Zähnen mit Implantaten ist möglich. Eine Galvano Ausgleichskappe wurde für völlige Spannungsfreiheit im Mund eingeklebt.