Geschichte der Implantologie

Schon im Altertum wurde versucht fehlende Zähne mit künstlichen Zahnwurzeln zu ersetzen. 

Archäologische Funde belegen, daß schon damals Patienten die Segnungen künstlicher Zahnwurzeln zum Ersatz ihrer Zähne nutzen wollten.

Implantologie gestern.


Seit ca. 1969 fand die Implantologie Eingang in die moderne Zahn-Mund-und Kiefer Heilkunde. Implantate wurden nicht, wie man annehmen könnte, an Universitätskliniken entwickelt.

Es waren niedergelassene Zahnärzte, die in ihren Praxen den Weg zur erfolgreichen Implantation bereiteten. 

 

Es stellte sich heraus, daß Titan ein idealer Werkstoff für Zahnimplantate aber auch für andere Implantate z. B. künstliche Hüften ist.

Der Körperknochen kann direkt an die Titanoberfläche heranwachsen und geht eine innige Verbindung ein.

Implantologie heute.


Heute hat der rasante Fortschritt in Forschung und Wissenschaft völlig neue Behandlungskonzepte hervorgebracht. 

Bei welchen Indikationen können Implantate heute erfolgreich eingesetzt werden?

 

1. Pfeilervermehrung für festsitzende Zähne

 

Manchmal genügen schon wenige Implantate um eine Prothese zu vermeiden. Alleine oder zusammen mit eigenen festen Zähnen ist so eine Brückenversorgung möglich. Festsitzende Zähne sind natürliche Kennzeichen von Vitalität und Ausstrahlung. Für Sie als Patienten bedeutet das mehr Spaß beim Sprechen, beim Lachen, beim genussvollen Kauen und das gute Gefühl der Sicherheit.

 

2. Sicherer Halt von Prothesen

 

Die Fixierung von herausnehmbarem Zahnersatz mit Implantaten bei zahnlosen Patienten oder bei wenigen und ungünstig verteilten Restzähnen. 

Patienten mit bislang zahnlosem Unterkiefer oder Oberkiefer profitieren in der Regel am meisten durch die wiedergewonnene Lebensqualität und die erzielte Sicherheit mit modernen Zahnimplantaten.

 

3. Ersatz von einzelnen Zähnen oder Zahngruppen

 

Muss ein Zahn oder einige Zähne wegen

Unfällen 

Karies 

Zahnlockerung oder 

Nichtanlage

ersetzt werden so sind Implantate heute das erste Mittel der Wahl.

Immer mehr Menschen und Zahnärzte bevorzugen möglichst zahnschonende Konzepte. Das Einzelimplantat ist daher inzwischen bei gesunden Nachbarzähnen als "state of the art" zu bezeichnen und somit die eleganteste Möglichkeit das Lächeln wieder vollständig herzustellen.

Implantologie in der Zukunft.


Es wird breitflächig rund um die Implantologie geforscht.

Implantate aus Hochleistungskeramik, Implantatoberflächen die ein schnelleres Einwachsen ermöglichen, Züchtung von neuem Knochen im Reagenzglas sind einige der Forschungsschwerpunkte. 

Es wird allerdings schwierig sein die heute schon bestehenden Implantaterfolgsraten noch zu übertreffen.

Durch ständige Weiterbildung und die Mitgliedschaft in den führenden wissenschaftlichen Gesellschaften für Implantologie bleiben wir für Sie am Puls der Entwicklungen.