Ihre Probleme -Mit Implantaten gelöst

Für fast alle Probleme die durch einen Zahnverlust entstehen gibt es mittlerweile eine Lösung, mit Hilfe von Zahnimplantaten. Dies geschieht  schonend, sicher und schmerzarm .

Die Frage warum ein Zahn oder Zähne verloren gehen spielt im Vorfeld eine besondere Rolle.

a. Zahn nicht angelegt

Ohne Nachbarzähne zu beschleifen und damit zu schädigen kann ein neuer   Zahn eingesetzt werden. Oftmals spielt hier der Kieferorthopäde hier eine Rolle, damit die Zahnlücke nicht eingeengt wird. Rechtzeitige Planung und Therapie sind besonders wichtig.

b. Unfall

Auch hier gilt die Implantatversorgung als beste Wahl. Es muss aber geklärt werden ob der Kieferknochen bei dem Unfall mitgeschädigt wurde.Das Alter des Patienten (Vor auswachsen des Gesichtsschädels) spielt hier eine Rolle.

c. Karies

Ist ein Zahn wegen Karies nicht zu erhalten so ist ein Implantat geeignet. Implantate bekommen keine Karies. Nichts desto trotz muss zum Schutz der anderen Zähne ein Individualprophylaxeprogramm durchgeführt werden.

d. Parodontose/Parodontitis.:

Bei dieser Infektionserkrankung ist es wichtig die Parodontitis zu behandeln und die Bakterienmengen im Mund so klein wie möglich zu halten. Dann haben Implantate gute Langzeitchancen und können die restlichen Zähne entlasten.

e. Lockerung

Ursache ist die Parodontitis- siehe oben

f. Wurzelbehandlung fehlgeschlagen.

Wenn ein Zahnnerv durch Karies oder andere Reize abstirbt, so wird eine sog. Wurzelbehandlung durchgeführt. Allerdings führt diese aus biologischen Gründen manchmal nicht zum Erfolg. Hier kann ein Implantat den Zahn erstetzen. Weiterer Schaden an den Nachbarzähnen wird dadurch vermieden.

Haben Sie bereits konventionellen Zahnersatz (Brücken, Prothesen)so können auch hier Implantate dazu beitragen auftretende Probleme zu lösen.

a.Eine Brücke überlastet die Pfeilerzähne : Implantate können die Zähne entlasten und es          wird wieder der natürliche Zustand wie vor dem Zahnverlust hergestellt.

b. Lockerer herausnehmbarer Zahnersatz:   Implantate können den herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen) sicher befestigen oder was noch besser ist, Sie können ganz auf Prothesen verzichten und wieder wie früher feste eigene Zähne bekommen.

c. Freiendlücke:  gehen die hinteren Backenzähne verloren, so kann mit Hilfe von Implantaten ein herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden.