Links oben kleiner Backenzahn (24) und Restauration eines wurzelbehandelten Zahn.

Ein Patient stellte sich mit einer Fistel am kleinen Backenzahn vor. Eine Wurzelbehandlung war fehlgeschlagen und ein Entzündung an der Wurzelspitze war entstanden.

 

Eine Wurzelspitzenresektion wollte der Patient nicht, da er damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Statistisch hat die Uni Kiel für mehrwurzlige Prämolaren eine nur 50 prozentige Überlebenschance für wurzelspitzenresezierte Zähne errechnet. 

 

Plan und Vorgehen:

In  einer Sitzung wurde der Zahn schonend entfernt, die Selbstentzündung entfernt sowie das Implantat gesetzt. Der vorhandene Knochendefekt wurde aufgebaut. Da eine ausreichende primäre Stabilität beim implantieren erreicht werden konnte,wurde das Implantat sofort belastet und sofort mit einer provisorischen Krone versorgt.

Nach 4 Monaten wurde auch der wurzelbehandelte Nachbarzahn(23) für eine Vollkeramikkrone präpariert und ein Abdruck über Zahn und Implantat gemacht.

Nach 10 Tagen konnten dann die Vollkeramikkronen eingegliedert werden.

 

1.Röntgenbild vor der Behandlung- Eine Entzündung an der Wurzelspitze ist zu sehen. 

2.Der provisorisch versorgte Zahn 24 

3.Das Provisorium 

4.Vor dem Abdruck von Zahn und Implantat. 

 

5.Die eingesetzten Kronen von der Seite.

6......und von oben.  Neue Zähne wie natürlich gewachsen.